[linux-l] zsh <-> bash

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Mär 8 21:35:24 CET 2007

Hallo,

On Thu, Mar 08, 2007 at 12:28:07PM +0100, Sven Guckes wrote:

> koenntest du ein paar dieser nachteile benennen?

- Umlernen nötig:
   - Kommandozeile funktioniert anders (kein Readline)
   - Andere Syntax
   - Andere Konfiguration
- Weniger Konsistenz mit anderen Programmen (kein Readline)
- Fehlender Netzwerkeffekt (viel weniger verbreitet)
   - Schwieriger Leute zu finden die es kennen
   - Auf vielen Systemen nicht installiert
      - Selbst wenn, sehr selten voreingestellt
   - Kompatibilitätsprobleme mit vorhandenen Skripten
   - Weniger Unterstützung in Distributionen etc. (z.B. keine Completion
     für make-kpkg)

Ich wette wenn ich tatsächlich versuchen würde es zu benutzen, würden
mir noch viel mehr Probleme auffallen. Aber die genannten reichen mir
schon, um garnicht erst Zeit in so ein Vorhaben zu investieren.

-Olaf-