[linux-l] zsh <-> bash

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Mär 8 21:21:42 CET 2007

Hallo,

On Thu, Mar 08, 2007 at 09:49:45AM +0100, Oswald Buddenhagen wrote:

> die bash kann mit extglob auch praktisch alle normalen regular
> expressions abdecken und ich hab' das in scripten auch schon benutzt.
> zsh geht halt noch ein bissel weiter - auch wenn ich gleich perlre
> benutzen würde. *g

zsh kann nicht nur RE-artige Namensfilterung, sondern auch noch diverse
Dateiattribute -- eingebautes find mit Spezialsyntax sozusagen. Soviel
zum Thema UNIX-Prinzip.

   Q: "Was für ein Betriebssystem benutzt du?"

   A: "zsh"

Dass Sven als zsh-Verfechter nicht auch emacs liebt, ist mir ein Rätsel.
Ist schließlich die Perfektion des "ein Programm macht
Alles"-Ansatzes...

-Olaf-