[linux-l] Re: Linux für Fachidioten?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Mär 12 07:41:15 CET 2007

On Mon, 12 Mar 2007, Oliver Bandel wrote:

> Das alles bedeutet aber doch, daß Linux - weil man selber Admin ist -
> nicht Enduser-tauglich ist, oder?

Nein. Wer eine aktuelle Linux-Distribution mit Desktop installiert (oft
einfach Default), ist in der Lage, problemlos viele Dinge ohne
Admin-Wissen erledigen. Open Office fuer Dokumente, Tabellenverwaltung und
Praesentation, Evolution fuer e-Mail, Firefox fuers Webbrowsen, GIMP fuer
Bildbearbeitung..

Mit Hakeleien ab und an, wie bei Windows auch (siehe mein
Adobe-Flush-Plugin unter Windows)

> Jetzt wissen wir, wieso Windows groß geworden ist. ;-(

Weil Du, anstatt das obengenannte umsonst zu bekommen, erst Windows,
dann MS-Office, dann Adobe Photoshop, dann einen Virenscanner kaufst?

Eine Bekannte hat sich entgegen meinem Rat fuer einen PC mit
Videoschnittsoftware unter Windows entschieden, und seit zwei Jahren
laeuft das nicht rund..

Wie gesagt, "Windows funktioniert out of the box", ist eine Behauptung,
die ich hundertfach im Bekanntenkreis, als Betreuer von Studenten an der
Uni, die drei Tage vor Abgabe der Diplomarbeit diese nicht mehr drucken
konnten und anderswo widerlegt gesehen habe.

Aber das Argument haelt sich hartnaeckig.

Warum nur die Windows-Neuinstallationen, die andere Leute regelmaessig
vollziehen muessen? Ich habe auf jedem Rechner, der mir gehoerte oder mir
beruflich als Desk-/Laptop anvertraut war, seit 1992 einmal ein Linux oder
FreeBSD installiert, und danach nie wieder.

Volker sprach oben vom Mail- und Webserver. Soetwas hat ein "Heimanwender"
oft gar nicht, und wer sagt, dass Exchange oder IIS trivial sind.. well,
viel Spass!

Windows ist Opium fuers Volk, wer's einmal probiert hat, kommt davon nicht
los, auch wenn ihm regelmaessig schlecht davon wird, und er dafuer auch
noch bezahlen muss, oder halt illegale Wege beschreitet, um seinen Stoff
(Windows, Office, andere kostenpflichtige Programme) zu bekommen.

Gruss
Peter