[linux-l] Patentkonferenz FFII Aktion Berlin

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Mär 17 17:26:36 CET 2007

On Sat, Mar 17, 2007 at 01:02:56PM +0100, Oliver Bandel wrote:
> Innovation bedeutet: Kreativität in dei Praxis umsetzen. Und Kreativität
> braucht neben der vorbereitenden Mühsal/Training ganz gewiss auch Freiheit.

... aber auch Sicherheit.

> Und Patente schränken letztere ein.

... aber geben i.A. mehr Sicherheit.

Gut, Software-Patente nicht, aber du kannst IMHO nicht gleich jede
Form von Patenten gleich verteufeln.

> Wer Patente und Innovation in einem Zuge nennt und meint, Patente
> würden Innovation hervorbringen hat entweder GARKEINE Ahnung vom kreativen
> prozess, oder führt anderes im Schilde.

So hart würde das ich nicht sagen. Im technischen Bereich haben sich
Patente recht gut bewährt. Ich kenne keinen Erfinder, der über das
Patentsystem flucht. Im Gegenteil, sie sind stolz auf diejenigen ihrer
Erfindungen, die es sogar zu einem Patent gebracht haben.

Bei Trivial-, Logik- und Software-Patenten sieht das natürlich anders
aus. Die bieten den Schaffenden keine Sicherheit, sondern durch ihre
schiere Flut und Banalität stiften sie Unsicherheit. Und *das* ist
ebenfalls ein großes Problem.

Ich stimme aber zu, dass der Verlust der Freiheit, etwas nachbauen zu
dürfen, in der Softwarebranche ebenfalls ein harter Schlag wäre. Nur
ist das IMHO sogar das kleinere Problem ... leider.

> Mit VISTA hat sich M$ wohl gehörig verschätzt.
> Mal schauen, womit sich das Patent(ver)wesen
> möglicherweise verschätzt haben wird.

Inwiefern hat sich Microsoft bei Vista verschätzt, und was hat das mit
dem Patentsystem zu tun?

> Es gibt so viele Patente, die in den Schubladen der Firmen schlummern
> (nicht kaputtbare Glühbirnen zum Beipiel hat Psram auch schon seit Jahrzehnten,

Seit Jahrzehnten? Bist du sicher, dass du richtig informiert bist? Dann
wäre das Patent nämlich schon lange abgelauten.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch