[linux-l] Dateinamen rekursiv umwandeln

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
Di Mär 27 23:27:15 CEST 2007

Hi,

auf einem alten Laptop sind Dateien mit Namen, die aus verschiedenen
Windowsgenerationen und von unterschiedlichen Linux-Distris stammen.

Ich will das betreffende /home/ jetzt auf einem USB-Laufwerk sichern. Dabei
treten die beiden folgenden Probleme auf:

A.) Manche Namen sind für das Laufwerk (verhält sich windowsmäßig) doppelt
vorhanden (ichbineinedatei und Ichbineinedatei)

B.) Durch die verschiedenen Locale sind bei manchen Dateien die Namen
verhunzt. Die bekannten beiden hochkantstehenden Vierecke ...

Hat einer eine Idee, die das Homeverzeichnis rekursive durchsucht und alle
Dateien die nicht versteckt sind umwandelt, in dem es feststellt, dass die
buchstaben ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ in Kleinbuchstaben umgewandelt werden
sollen, alle Datein die doppelt sein würden eine Nummer bekommen
(ichbineinedatei_1.doc) und alle Zeichen, die nicht in dem Alphabet zwischen
A und Z vorkommen durch _ _ erstetzt werden? Mir macht Probleme, eine Lösung
zu finden, die sozusagen nicht nach der Ersetzung Ä zu ae sucht, sondern
nach "Du bist nicht zwischen A und Z also bist Du _ _)

lg
Leander