[linux-l] dos2unix

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Mär 28 23:02:06 CEST 2007

* Oliver Bandel wrote on Sat, Mar 24, 2007 at 15:43 +0100:

> Sonderfälle unberücksichtigt zu lassen ist aber nicht die
> solideste Herangehensweise.

Wenn man ein Text mit einzelnem \r hat, hat man wohl keinen DOS-Text.
Und das man auf binärfiles kein recode machen soll, ist auch klar ;)

Na ja, jedenfalls merke ich bei der Arbeit mit cygwin, dass das alles
ein grosses, leidiges Thema ist.

> Und man kann damit rechnen, daß genau DIESER Sonderfall
> genau dann auftritt, wenn man garnicht damit rechnet.
> Deshalb dauert dann das Fehlersuchen auch solange,
> und es wird sehr teuer.
>
> Also lieber gleich richtig machen :-)

Richtig wäre wohl, überhaupt keine Ersetzung zu machen.
Interessanterweise gehen Unix-LFs bei den Windows-Compilern z.B. auch;
z.B. CL.EXE von MS Developer Studio. Der Editor zeigt die Files sogar
an. Bloss ändern sollte man sie nicht: neue Zeilen sind dann mit
DOS-LFs, die restlichen (alten) mit Unix-LFs, da sind wir alle ganz
stolz auf dieses Verhalten ;)

oki,

Steffen