Progress-Performance (was: Re: [linux-l] Re: Wohin mit den alten Mails? datenbank? dbm?)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Mär 28 21:20:11 CEST 2007

Hallo,

On Tue, Mar 27, 2007 at 06:09:17AM +0000, Rocco Rutte wrote:

> Hmm. Also ich habe hier einen mbox-Folder mit ca. 7k Mails. Wenn ich
> den mit 'mutt -nF /dev/null' und $read_inc=10 öffne, braucht er ca. 10
> Sekunden, mit 1000 nur 5.

Äh... Dein System braucht 5 Sekunden, um 700 Zahlen auszugeben? Alle
Achtung, das könnte fast C64-Geschwindigkeit sein... :-P

Du solltest Dir ernsthaft Gedanken machen, was bei Dir nicht stimmt.

> Es liegt nicht so sehr am Terminal sondern eher daran, dass der ganze
> Output durch snprintf() muss und das dauert.

Quatsch. Fast zehn Millisekunden, um eine Zahl durch snprintf() zu
jagen? Niemals. Nicht mal auf 'nem Ur-PC mit 4.77 MHz, bei Weitem nicht.

-Olaf-