[linux-l] Re: Wohin mit den alten Mails? datenbank?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Mär 31 04:04:15 CEST 2007

Hi Volker,

On Fri, 30 Mar 2007, Volker Grabsch wrote:

> Mit Ausnahme des Einlieferns neuer Mails vom SMTP-Server, wie bereits
> erwähnt. Wobei mir übrigens immer noch nicht klar ist, wieso ein
> Mailserver seine Mails nicht per IMAP ausliefern können sollte.

Wuerde sicher auch gehen.

LMTP wurde entwickelt, um die lokale Auslieferung vom Mail Delivery Agent
unabhaengig zu machen, es gibt ja nicht nur IMAP in verschiedenen
Versionen, auch POP und wer weiss, was noch - und IMAP ist erst in den
letzten Jahren so verbreitet, dass es quasi als Standard angesehen werden
kann.

Der MTA (postfix, sendmail, qmail, exim..) braucht ja kein
vollaufgeblasenes IMAP, nur um Mails auszuliefern.

Ein IMAP-Server dagegen nicht das volle SMTP-Programm.

LMTP ist die gewaehlte Kommunikationsschnittstelle zwischen MTAs und MDAs,
dafuer bestens geeignet, und solange jeder MTA und jeder MDA das versteht,
kann man sie "zusammenstoepseln".

Man kann sich sicher ueber dieses oder jenes Detail eines Protokolls
streiten, wer das wirklich will, kann sich gern bei der IETF einmischen,
die Dokumente da heissen nicht umsonst RFC (request for comment).

Gruss
Peter