[linux-l] kern.log

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Mai 3 13:57:27 CEST 2007

On Thu, 2007-05-03 13:16:23 +0200, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:

> Initialisiert mein System mehrere (5 oder noch mehr) Zeitrechnungen?
> (siehe http://www.ubuntuusers.de/paste/10184/ )

Ja, das ist der Fall.

> Deine Deutung widerspricht den Zeitstempelangaben am Anfang jeder Zeile
> von kern.log.2. Bespiel: Zeile 476: "Apr 19 03:29:40 MD97600 kernel:
> [ 0.000000] Detected 1795.768 MHz processor." und Zeile 477 "Apr 19
> 03:29:40 MD97600 kernel: [ 15.963434] Built 1 zonelists. Total pages:
> 127651."

Der Systemkern kann seine Meldungen mit Zeitstempeln ausgeben. Diese
sind relativ zur Boot-Zeit des Systems. Diese Zeitstempel sind für
Dich relevant, wenn Du Dir die Kernel-Log-Ausgaben direkt, z.B. via
`dmesg', ansiehst.

Hier hast Du nun ins kern.log, also in eine Log-Datei, die der syslogd
anhand seiner Konfiguration in /etc/syslog.conf, schreibt. Der syslogd
weiß nicht, ob der Erzeuger der Logdaten Zeitstempel eingefügt hat und
stellt vor jede Zeile die aktuelle Zeit. (Diese entspricht zudem der
Uhrzeit der Zeitzone, in der der Rechner steht.)

> Würde man diesen Zweck nicht einfacher in kern.log erreichen, indem man
> den Zeitstempel am Anfang jeder Zeile um 2 oder 3 Stellen nach rechts
> erweiterte?

Das geht nur, wenn Du kern.log hast. Stell' Dir eine Maschine vor, die
via serieller Console es gerade noch so geschafft hat, ein paar Zeilen
auszugeben, bevor sie final verreckt ist. Da landet nichts mehr auf
der Platte...

MfG, JBG

  Signature of:                           Wenn ich wach bin, träume ich.
  the second  :