[linux-l] Ubuntu: K7-Kernel aktivieren

Frank Zimmermann frank.zimmermann.berlin at freenet.de
Fr Mai 4 18:27:25 CEST 2007

katjas schrieb:

> das habe ich nicht verstanden, wie funktioniert das? temporär /etc/X11
> umbenennen in was?

mv -R /etc/X11 /etc/X11.bak

Dann den xorg neu konfigurieren, z.B. mit dexconf oder per
dpkg-reconfigure xserver-xorg

> habe heute folgendes herausgefunden:
> 1.1.beim booten: *udev requires a Kernel >=2.6.15

etch kommt mit dem Kernel 2.6.18, was sagt uname -a? Falls hier ein
anderer Kernel gebootet wird mußt evtl. den bootloader anpassen, oder
den richtigen Kernel nachinstallieren (so hat das ganze ja angefangen).
Du nutzt grub? Kenne ich mich leider nicht mit aus, nutze immer noch den
guten alten lilo.
> 1.2. * Problem when loading console
> 1.3. noch weitere Ca. 4-5 *

verstehe ich jetzt nicht

> 2.1. dmesg: hub 3-0:1.0:usb hub found
> 		    hub 3-0:1.0:2 ports detected
> 		    usb1-1: new low speed usb device using  hci_hcd and adress 2
> 		    usbcore: registered new driver usbfs
> 		    usbcore: registered new driver hub

Deine Maus ist hier nicht dabei!
> 3. Eine Meldung wenn ich System aufrufe und dann auf das Symbol Stick klicke:
> 	Die Funktion ist mit HAL verfügbar  OK

hier weis ich nicht wovon DU jetzt redest, bei mir läuft XFce.

> 4. Xlib:connection connected to X Server :0.0
> 	frontend: cannot opend to X Server:0.0
> 5. dexconf: meldet sich: debconf:Kann Frontend nicht initialisieren:
> 	KDE (DISPLAY problem?) greife zurück auf das Frontend: DIALOG

das ist nicht schlimm, es bedeutet nur, daß dexconf auf das ncurses
basierte Interface zurückgreift, statt auf ein KDE-basiertes. Was
passiert denn nach dieser Fehlermeldung?

> 6. usbutils, usbmount und usbview = nicht gefunden, hatte ich aber
>         nachinstalliert.

seltsam
> 7. kdeinit: Can't connected to X Server
> xorgconf und dexconf gibt es auch nicht!

xorgconf gibt es bei Debian nicht, dexconf hast Du zumindest ja schon
mal ausprobiert.

> wenn ich das richtig sehe liegt das doch an kde oder nicht?

Glaube ich eigentlich nicht, aber Du hast ja mal erwähnt, daß Du auch
Gnome installiert hast. Klappt es denn damit, oder läuft der X-Server
gar nicht?

> Habe schon probiert den X Server und Xlib nachzuinstallieren, funktioniet aber
> nicht, in Synaptic ist Xlib leer, d.h. ohne Beschreibung, gibt es die nicht
> mehr?
Welche xorg und x11 Pakete hast Du denn installiert. Poste doch mal den
output von
aptitude search x11 | grep ^i
und
aptitude search xorg | grep ^i

> Wie bekomme ich diesen X Server zum richtigen Laufen? Mich wundert allerdings:
> ich bin heute auf Konsole darauf gestoßen, root#startx und ich bin auch in
> einem Windowssystem, aber als root, das gab es doch bei den Vorgängern Woody
> und Sarge nicht, oder doch und ich habe es nur nicht bemerkt?

Keine Ahnung hatte ich nie ausprobiert und habe ich auch nicht wirklich vor.

> Gruß Katja
>
> PS: bei Suse funktioniert die Maus wieder, auch meine Menüs und die
> Kontrollleiste habe ich wiedergefunden. Das möchte ich von Etch auch sagen
> können. Die Maus fehlt mir schon sehr.
> d.o.

schön

Gruß Frank

- --
Frank Zimmermann        |
Junker-Jörg-Str. 2      | mail: zimbi_in_berlin at web.de
10318 Berlin            | phone: +49-30-67304676
Germany                 | mobile: +49-1520-6017456