[linux-l] Welche Informationen übermittelt mein Akku über SMBus an ACPI?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Do Mai 10 14:43:41 CEST 2007

Hallo Henry,

Am Donnerstag, den 10.05.2007, 10:11 +0200 schrieb mr:

> Suchst du jenes welches?
>
> mr at verge ~ $ acpitool -B
>   Battery #1     : present
>     Remaining capacity : 1368 mAh, 57.00%, 00:54:41
>     Design capacity    : 2600 mAh
>     Last full capacity : 2400 mAh, 92.31% of design capacity
>     Capacity loss      : 7.692%
>     Present rate       : 1501 mA
>     Charging state     : discharging
>     Battery type       : rechargeable, LION
>
> apt-get install acpitool

Dieses DEB-Programmpaket ist bei mir nicht installiert. Ich könnte es
installieren. Das würde aber nicht die Frage beantworten, wie man die
Daten, die der Akku selbst liefert, auslesen kann. Denn: "The program
simply accesses the /proc/acpi or /sysfs entries to get/set acpi
values." Mich interessiert, wie die Daten in das Verzeichnis /proc/acpi/
hineinkommen.

Gruß
Detlef