[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Sa Mai 12 14:59:59 CEST 2007

Am Fr, Mai 11, 2007 11:53:30 +0200, Jörg Schmidt schrieb:

> Ein offenes Format ist für mich ein offen dokumentiertes Format, welches
> frei implementier bzw. benutzbar ist.
>
> "kostenlos" hat bei dieser Beurteilung einfach keine Relevanz

Ich meinte damit, dass ich nichts bezahlen muss, um es selber zu implementieren,
nicht das die Implementation nichts kostet. Das Problem von "frei" in diesem
Kontext ist, dass man damit "frei Zugänglich" verstehen kann, aber vielleicht
nicht "frei Implementierbar".

> Wenn ich von "verringen" spreche darfst Du das gerne als 'sehr starkes
> verringern' verstehen, nur "eleminieren" ist einfach unsachlich, denn:
>
> die Form mit der wenigsten Abhängigkeit wäre freie Software

> Das nenne ich eine Situation die die Abhängigkeit maximal möglich
> verringert, aber keine Situation die sie eleminiert.

Einverstanden. Aber solche Sätze finde ich zu kompliziert, und deswegen sollte
man lieber unsachlich sprechen und sagen "eliminieren".

> Ob die Frage nach 'was anderem' eine besondere Bedeutung hat weiß ich
> jetzt nicht - aber bei MS vs. M$ sage ich Dir meine Position ganz klar:
> da ich ehrenamtlich bei OOo mitarbeite ist Microsoft im gewissen Sinne
> praktisch ein Konkurrent, dessen Namen ich nur abkürze ...

M$ ist leider nicht nur ein Konkurrenz. Genauso wenig ist USA einfach ein Land
mehr mit wirtschaftlichen Interessen an dem Irak.

> ... im schlimmsten Falle mag man nun Microsoft auch im Wortsinn als
> "Feind" sehen, aber auch ein Feind sollte nicht verunglimpft werden(*)

Es kann in bestimmten Situationen von Nutzen sein.

> Microsoft ist insgesamt betrachtet ein Konzern wie viele andere
Nein, nicht wie viele andere sondern eine ganz besondere. Sie ist die, die am
meisten aktiv OSS beschädigt. Wie USA das Land ist, das aktiv am meisten Irak
beschädigt.

> ... ansonsten beginne einfach auch von $iemens, $chering, $ony, etc. zu
> sprechen.

Gute Idee (für bestimmte Situationen).

Viele Grüße,
--