[linux-l] Nachtrag: Mails Tagen und Groupware-Lösungen

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Sa Mai 12 19:12:15 CEST 2007

Hallo Peter!

Am Samstag, 12. Mai 2007 schrieb Peter Ross:
> On Thu, 10 May 2007, Olaf Radicke wrote:
> Angenommen, Du haettest Opengroupware zum Laufen bekommen - spricht
> etwas dafuer?

Ja, es ist nicht mit PHP geschrieben :-# *ganz breites Grinsen*

> Wenn eGroupware webbasiert ist.. wie schnell/langsam ist es?

So schnell wie die Hartware das zulässt die du einsetzt? Es wird relativ
viel mit Javascript gearbeitet.

> Kannst
> Du Dir vorstellen, dass aus der Ferne (wir haben Bueros in
> verschiedenen Laendern, mit teilweise nicht so brilliant schnellen
> Internetverbindungen) zu benutzen?

Um zwei mal am Tag eine E-Mail-Adresse zu recherchieren und Termine
abzugleichen, wird es wohl reichen. Aber wenn du ALLES und das sehr
exzessiv (> 3 Stunden/Tag) nutzen willst, wird es nervtötend, vermute
ich. Man kann nicht einfach mal 60 Mails wie bei KMail makieren und in
einen andern Ordner rüberziehen. Du muss meist bei Web-Interface mehere
Hacken setzen, Dateibäume durchhangeln, zwischen fenster hin und her
klicken und bekommst dann ständig "Zeit überschreitung", "Server
antwortet nicht", "Cooki abgelaufen. melden sie sich neu
an", "Datenbank-Fehler..." usw.

Ich binjetzt wieder völlig weg von eGroupWare. Aber nicht deshalb,
sondern weil ich festgestellt habe, das man mit einem einzigen hacken
und einem einzigen Klick, alle Dateien löschen kann. Ohne das auch nur
eine Warnung kommt!! Und es gibt keine Versionskontrollte. Die Daten
sind für alle Ewigkeit weg. Bis das (vielleicht existierende) Backup
vom WebAdmin wieder eingespielt ist.

> Um ehrlich zu sein, bei uns ist das Thema "Groupware" auf dem Tisch,
> aber ich habe noch nie eine wirklich benutzt, weiss daher gar nicht,
> worauf ich da achten sollte.

Ich würde mit einem Pflichtenheft anfangen. Meines sieht etwa so aus:

* Gemeinsame Adressenverwaltung
* Gemeinsame Termienverwaltung
* Workflow / Ticket-System / ToDo's
* Knowledge-Base
* Dokumenten-Management
* CRM
* Windows/Linux-Klients

> Auf alle Faelle sollten
> Windows-XP/Vista-Desktops unterstuetzt werden, wir haben aber
> keinerlei Lust auf Exchange. Da klingt webbasiert schon gut.. Aber
> andererseits moechten wir, das Operations Team, nicht erschossen
> werden, weil es so fuerchterlich unkomfortable ist, wie es angeblich
> mit Outlook/Exchange ist.

Wenn die Arbeits-Gruppen nur sehr schwach definiert sind und sich
ständig neu zusammensetzen und überschneiden, ist  Exchange/Kolab schon
interessant. Jeder muss sich selber organisieren. Es ist dezentral. Du
bist nicht auf eine bestimmtes Interface festgenagelt
(Outlook/Evolution/Kontact/Bla-bla...)

Aber es deckt nur die Basics ab: Termine, Adressen, Aufgaben und bedingt
ein paar Dateien, in Form von Anhängen.

Mein nächster Versuch ist jetzt, Drupal mit ein paar extra Module in
Kombination mit Subversion+WebDAV als Datei-Server.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf