[linux-l] Mailserver

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Do Mai 17 12:05:49 CEST 2007

Hallo BeLug!

Ich suche einen Weg, einen Mailserver unter Debian Etch ohne Klimmzüge zu
installieren. Es scheint allerdings mit einem einfachen apt-get und ein paar
Einstellungen, möglichst dpkg-reconfigure, nicht machbar zu sein. Oder kennt
Ihr eine Möglichkeit? Gebraucht wird:

-Mehrere Domains mit unterschiedlichen Adressen
-Mails von autorisierten Clients annehmen und in alle Welt schicken
-Mails von jedem für unsere Domains annehmen
-Auf Wunsch verschlüsselter Empfang für autorisierte Clients (SMTP)
-Auf Wunsch verschlüsseltes Abholen (IMAP)
-Die selbe Benutzerverwaltung für SMTP und IMAP,
         welche (/etc/shadow, Datenbank oder so) ist egal
-Spamfilter, der direkt aus einem Mailprogramm per IMAP trainiert werden kann

Ich habe mich mit Exim und Postfix intensiv auseinandergesetzt und keine
einfache Möglichkeit gefunden, obwohl mein Vorhaben nichts Besonderes sein
dürfte.

Thomas