[linux-l] Adress-Missbrauch durch SPAMmer - wie stoppen?

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Mai 24 21:41:32 CEST 2007

Christoph Biedl wrote:
> ... der ganz normale Wahnsinn ...
Hmpf.

> In die Ecke setzen und warten, bis es etwas besseres als SMTP gibt.
Und wann wird das sein? Eigentlich ist doch schon seit bestimmt 10
Jahren klar, dass SMTP kein sicheres Protokoll ist um für breiten
Masseneinsatz mit allen Missbrauchsszenarien dienlich zu sein? Ist es so
schwer, ein bestehendes Protokoll zu erweitern bzw. ein neues zu
entwickeln, und das dann als Standard Netzweit zu verabschieden?
Sicherlich, so ein Prozess braucht Zeit, auch die Einführung,
Parallelbetrieb, umstellung der Anwendungsprogramme etc. - aber das
hätte auch schon vor 5 Jahren abgeschlossen sein können, hätte man es
früher angefangen. Naja, egal, muss man halt mit leben :-(

> Falls Du einen catch-all für Deine Domain eingerichtet hast, den
> abschalten. Das Publizieren eines SPF-records _kann_ bewirken, daß
> zumindest einiger Müll in einer Phase gestoppt wird, die dann nicht
> Bounces bei Dir runterkommen läßt.
Ja, schade eigentlich, so ein catch-all hat halt auch Vorteile.

> Oder halt: Besser filtern.
Genau das. Mal schauen, wie leistungsfähig der lernfähige Spamfilter von
SeaMonkey ist ;-)

> (Wow, ein Thread, der nicht mit Politik zu tun hat. Das hält sicher
>  nicht lange vor.)
Wenn ich einen Thread starte, hat der eigentlich nie etwas mit Politik
zu tun. Blöd ist halt, dass bei einer "Unterhaltung" oder einem
"Gespräch" das Thema schnell wechseln kann bzw. neue Themen einbezogen
können (so wäre in meiner obigen Frage das Potential enthalten, die
Netzpolitik bzgl. der Einführung eines Ersatzes für SMTP als
Standardprotokoll mit einzubeziehen).

Danke & viele Grüße,

Norm at n