[linux-l] Chat in Ausführung "einwandfrei"

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Sa Nov 3 21:44:24 CET 2007

Hallo,

Am 03.11.2007 20:37 schrieb Norm at nSteinbach:
> Du wirfst da ganz vieles in einen Topf, was eigentlich getrennt gehört.

ich sehe da weder einen einschneidenden technischen noch einen
Anwendungsunterschied: bei IRC wie auch bei IMs gibt es nahezu dieselben
Funktionen, und es ist immer ein Serverdienst vonnöten. Ein Chat-Applet
einer Website meinte ich nicht.

Wo ich früher, als ich mich dereinst damit beschäftigte, Unterschiede
sah, waren die konkreten Implementierungen, im technischen wie im
organisatorischen Bereich. Der technische Bereich betrifft (in sicher
unvollständiger Liste) Sicherheit und Zuverlässigkeit der Server- und
Client-Programme und der von ihnen genutzten Protokolle; unter dem
organisatorischen Bereich würde ich die Seriosität des Betreibers, vor
allem in Bezug auf Datenschutz, Backdoors o.ä. verstehen. Diese Dinge
dürften sich in den vergangenen, sagen wir: fünf, sechs Jahren verändert
haben, und bevor ich mit alten, möglicherweise überholten (positiven
oder negativen) Vorurteilen um mich werfe, möchte ich die aktuelle
Entwicklung und eine kritische Wertung samt Tipps und Hinweisen
aufnehmen. Und ich hoffe, dies in diesem engagierten Kreis hier zu finden.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.