[linux-l] GNUCash

Ralf Baerwaldt 1bar at gmx.de
Mi Nov 7 08:54:04 CET 2007

Hallo !

Ich hatte mich auch mal mit dem Gedanken getragen,
Gnucash (GC) einzusetzen. Letzendlich habe ich es
aber verworfen.

Nachteil von GC
===============
Der Hauptgrund war, das es viel zu lange dauert,
bis man seine paar Buchungen erfasst hat.
Eine Buchungserfassung nach Kontonummern ist
naemlich nicht moeglich gewesen. Man musste
immer (und zwar ziemlich umstaendlich) die
Konten aus der Kontoliste heraussuchen.

Wir verwenden als Basis den SKR04, der SKR03
ist (zumindest fuer Firmen) als ueberholt
anzusehen. Ich hatte angefangen, die Konto-
bezeichnungen in GC so zu aendern, dass
sie alle mit der Kontonummer beginnnen um
das finden der Konten schneller zu beschleunigen.

Obwohl wir aus dem gesamten SKR04 nur etwa
200 Konten verwenden war es einfach zu
muehsam.

Unter diesem Gesichtspunkt solltest du dir
ueberlegen, ob GC wirklich die beste
Wahl ist. Oder hat sich in GC inzwischen
so viel getan, dass man jetzt auch vernuenftig
und schnell buchen kann ?

Alternative
===========
Eine Alternative zu GC habe ich in dem Produkt
ESS von der Firma Pentaprise gesehen.
Die Ein-Current-Nutzer-Version war seinerzeit
kostenlos.

Gepruefte Software
==================
Nach Auskunft meines Steuerberaters sollte man
nur gepruefte Software einsetzen, sonst kann
das Finanzamt die Ordnungsgemaesse Buchfuehrung
anzweifeln und die Abschluesse verwerfen.
Um sicher zu gehen, solltet ihr vielleicht das
FA vorab um Stellungnahme bitten. Dann sind sie
an die gegebene Auskunft ziemlich gebunden.
Im Finanzsektor ist die Verwendung nicht
gepruefter Software nicht erlaubt. Vielleicht
gilt aehnliches auch fuer steuerbefreite
Vereine. Ich weiss es nicht.

Gruss Ralf