[linux-l] LaTeX vs. pdfLaTeX (was: Informationen in PDF-Dateien?aendern)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Nov 21 11:05:11 CET 2007

On Tue, Nov 20, 2007 at 08:51:55PM +0100, dejoh at t-online.de wrote:
> [...]
[...]
> ich wollte es etwas allgemeiner halten, weil Deine Aussage einfach
> falsch ist. Bei mir funktioniert pdflatex mit dem color-Paket durchaus
> gut.

Dann sag das doch gleich so. Mit dieser konkreten Aussage kann
ich gleich viel mehr anfangen.

> Du tust pdflatex unrecht!

Wie wär's mit einem konkreten Test? Immerhin ist meine Kritik nicht
aus der Luft gegriffen, sondern entstammt einem konkreten, realen,
ärgerlichen, zeitraubenden Erlebnis.

Hier eine minimale LaTeX-Datei 'test-color.tex', die Probleme macht.
Es ist ein minimales Hello-World-Listing mit grau schattiertem
Hintergrund:

    \documentclass{article}

    \usepackage[usenames]{color}
    \usepackage{listings}
    \lstset{frame=shadowbox}
    \lstset{rulesepcolor=\color{Gray}}

    \begin{document}

    \begin{lstlisting}[language=Python]
    print "Hello, World!"
    \end{lstlisting}

    \end{document}

LaTeX funktioniert:

    $ latex test-color.tex
    Output written on test-color.dvi (1 page, 1016 bytes).
    Transcript written on test-color.log.

pdfLaTeX funktioniert nicht:

    $ pdflatex test-color.tex
    ! LaTeX Error: Undefined color `Gray'.
    l.10 \begin{lstlisting}
    No pages of output.
    Transcript written on test-color.log.

Wie sieht das bei dir aus?

BTW, mit dem xcolor-Paket funktionieren beide. Man muss nur
aufpassen, dass 'xcolor' im Gegensatz zu 'color' die Farben
klein schreibt ('gray' statt 'Gray'). Mein zweiter Testfall
'test-xcolor.tex' funktioniert für beide:

    \documentclass{article}

    \usepackage[usenames]{xcolor}
> [...]

    \end{lstlisting}

    \end{document}

> Aber der Ton wird bei dieser Liste leider manchmal durch

Also, der Unterschied zwischen:

        Das color-Paket funktioniert in pdfLaTeX.

und

        pdfLaTeX kann mit Farben umgehen.

ist weit mehr als bloße Wortklauberei. Aber egal, ich weiß
ja nun, was du eigentlich meintest.

Gruß,

    Volker

--