[linux-l] LaTeX vs. pdfLaTeX (was: Informationen in PDF-Dateien aendern)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Nov 21 17:12:09 CET 2007

Zitat von Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com>:

> Doch, aber nur, wenn das EPS aus einer Rastergrafik kommt. Dann
> kriegt man es als PPM heraus, oder falls möglich auch als JPEG
> (mit Option '-j').
>
> Falls du aber 'richtiges' EPS meinst, das eine Vektorgrafik
> beschreibt: Keine Chance. Vielleicht geht es irgendwie, aber
> nicht mit 'pdfimages'.
[...]

Naja, dann geht es vermutlich nur, wenn das jpeg als eps gewrappt wurde,
also eigentlich noch im Original vorliegt.

[...]
> pstopdf kenne ich gar nicht. Finde ich auch nicht in den
> Debian-Paketen. Ist das ein freies Werkzeug? Aus welchem
> Paket/Projekt stammt es?

Hatte ich mich auch gewundert.
Weiss nicht in welchem Paket das Teil liegt.
Ich denke, das kommt mit Ghostscript daher.
Vielleicht ist das auch bloss wieder ein Shellscript um gs herum ;-)

Habe es momentan auch nicht hier auf der Maschine.
Hatte es glaube ich auf dem Mac und auf ner Sun zur Verfügung.
Beim Mac hatte ich damals (glaube ich) iTeX installiert,
und auf der Sun musste ich nehmen, was der Admin da installiert hatte.
Da war aber garkein TeX installiert, also kommt edas Tool
wohl aus einer anderen Ecke.

Gruß,
   Oliver