[linux-l] K-Mail / Anhänge los werden

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Nov 25 16:06:42 CET 2007

Hi Steffen,

Zitat von Steffen Dettmer <steffen at dett.de>:

[...]
> P.S.: http://www.qmail.org/man/man5/maildir.html
> (falls Du das nicht scherzhaft gemeint haben solltest)
[...]

Daß es das gibt, war mir schon bekannt. Die Details zum Aufbau
waren mir bis gestern Abend schnurzegal.

Die Struktur-Beschreibung habe ich mir dann mal bei Wiki nachgeschlagen.
Ich hätte auch das, was an Mails im Maildir-Ablageformat hier in meinem
Maildir liegt (nicht nur mbox, auch das Maildir-Zeugs liegt in meinem
Maildir) als Referenzimplementation ansehen können,
aber wer weiss schon, ob die korrekt ist. ;-)

Also mal nachzulesen, was denn tmp, cur, new bedeuten, war auch mal
nett. Ist ja eigentlich trivial; aber eine gute Idee, dieser Aufbau.

Den Aufbau habe ich mir nun also angeschaut,
dennoch danke für den Link.

Eigentlich wäre mir der genaue Aufbau immernoch egal gewesen, aber ich
dachte mir, es kann ja nicht schaden, mal was zusammen zu bauen.
Habe ich dann also heute gemacht.

Zumindest was Mehrfach-Mails mit dem selben Body angeht
existiert nun eine Lösung, die - bis auf eine - alle anderen
Mails mit dem gleichem Body löscht.
Die Lösung hat ein bischen mehr als 130 Zeilen Code, ignoriert die
Anhänge (zählt die zum Body dazu, was ja auch stimmt) und löscht
dann also alle überflüssigen Files.

Nein, ich muss keinen Prof. fragen wegen der Veröffentlichung, aber
ich mache jetzt erst mal 'ne Rechnerpause. :)

Gruß,
   Oliver