[linux-l] HTML-Mails und Schwächen von Thunderbird

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mo Okt 1 12:16:21 CEST 2007

Hi Susanne!

Susanne Jäger wrote:
> Viel offensichtlicher ;-) View -> Message Body As ...
Ja, klasse, Danke!!!  :-))

> Preferences -> Mail & Newsgroups -> Message Display -> Block images ...
>  = keinen externen Mist nachladen
Danke, kannte ich schon. Heißt bei mir aber länger und ausführlicher
"Allow Messages to load and display remote Images and other Content" -
daher ist es logisch negativiert zu dem wie Du es schriebst. Danke
trotzdem. Der war bei mir sogar an! Das habe ich schnell
korrigiert...Bin beim letzten zerbröselten Profil die prefs nicht genau
genug durchgegaten...

> Bilder die mit der Mail mitkommen - das dürfte View -> Display
> Attachments inline sein.
> Die Formatierung ist weg, wenn du plain Text auswählst
Danke, ich habe mir das View-Menü seltsamerweise schon länger nicht mehr
angeschaut. Komisch, wie man irgendwann aufhört genau hinzusehen, wenn
man mit einem Programm vertraut ist (oder meint, dies zu sein)...

> Och, die find' ich nett. ;-) Aber ich finde ja auch die quote-Balken im
> Zusammenspiel mit sauber abgestuften Farben für die Zitattiefe sehr
> übersichtlich. Beides erleichtert mir das schnelle Überfliegen von
> Textmails sehr, weil das Auge gliedernde Anhaltspunkte bekommt.
Die Quote-Balken finde ich auch praktisch, aber die Smily-Grafiken gehen
mir auf den Keks. Wie meinst Du bei ersteren "sauber abgestufte Farben
für die Zitattiefe"? Lässt sich auch einstellen, ob
 > und dieser wieder eine andere?

> Ja aber mit verschiedenen Knöpfen. Javascript im Browser ist bei mir
> erlaubt in Mail/News selbstverständlich nicht. (Das ist glaube ich default)
Ja, leider (weil es immernoch viele Websites gibt die JavaScript
brauchen)...

> Wie die entsprechenden Schalter heißen, kann ich dir gerade nicht sagen.
> Vielleicht wirst du hier fündig: mozdev.org - preferential: preferences
Danke, die Frage von mir war allerdings blöd, weil ich mal wieder
dachte, nur weil ich nicht genau hinschaue und es deshalb nicht gesehen
habe, müsste es in about:config versteckt worden sein. Die UI-Bedienung,
wie Du es mir genannt hast, reicht mir natürlich vollkommen aus,
about:config benutzt man ja eh nur, wenn was nicht anders geht als
darüber.... (was schonmal besser ist, als bei Netscape 4.7; da musste
man die prefs.js in solchen Fällen immer manuell editieren ;))

Danke & viele Grüße,

Norm at n