[linux-l] CPU wird nicht mehr erkannt...

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Fr Okt 5 02:27:05 CEST 2007

Hi Norman,

> Naja, zumindest die wichtigsten Dinge kennt man doch auswendig,

Nöö.

> Boot-Sequenz etc. Eben genügend, um zu wissen ob das BIOS schlicht
> aufgrund von Pufferbatterietod seine Einstellungen vergessen hat oder
> nicht. Das meiste dürfte aber eh auf Default stehen.

Nee. Ich bin da mehr für individuelle Einstellungen.

> als Duron angezeigt wurde oder sowas). Lies nach, das war ungefähr um
> 2000 herum, dürfte noch im ct-Archiv vorhanden sein ;-)

Ersteres stammt auch aus dem c´t-Archiv, war aber nen April-Scherz.

> Naja, wenn ich bei 512MB RAM und 2GB Swap von den 2GB in der Regel nur
> max. 500MB benötige, wäre die Swap mit 1GB RAM praktisch zu 99,9% der
> Zeit unbenutzt. Da ich bei Swap aber ohnehin bewusst überdimensioniert
> habe, bleibt es sich letztlich natürlich gleich, klar.

Nein, das ist der Denkfehler. SWAP sollte etwa doppelt Hauptspeichergröße
haben. Damit ein Dump reinpasst.

> Naja, und die Taktfrequenz eben. Das letzte mal als ich mir solche Werte
> angeschaut habe, stand da halt 1999.8MHz oder sowas drin. Aber egal.

:-) Ja, die Erklärung folgt.

> Soweit ich weiß, haben die Teile noch keine dynamische Taktung gehabt,
> sind also immer mit 2GHz bzw. 1,5GHz gelaufen.

Was verstehst Du unter dynamischer Taktung? Board oder CPU? Auf einem Waffer
sind bei der Herstellung ein paar viele CPUs. Leider (oder glücklicherweise)
ist es nicht möglich, auf einem Waffer alle CPUs mit gleicher Qualität
herzustellen. (Nein, es folgt jetzt kein Ausflug in Quantenphysik). Also muß
jede CPU getestet werden. Man fängt bei der höchsten Frequenz an. Hält die
CPU dem Test stand, geht sie als CPU mit hoher Taktung raus, wenn nicht wird
die nächste Frequenz getestet. usw. Dein Board kann nun CPUs mit
unterschiedlicher Frequenz bedienen. Sprich, Du hast einen Schwingkreis auf
Deinem Board und der ist flexibel. Das BIOS testet alle Frequenzen, wenn es
sein muß.

> Wenn, dann nur über Jumper - das ist mir wie gesagt aber zu mühselig,
> dann leb ich halt mit den 500MHz weniger - solange es nicht bedeutet,
> dass die Kiste irgendwann in näherer Zukunft komplett abraucht, ist das
> tolerierbar.

Die geringere Frequenz hat ein paar Vorteile, die Kiste braucht weniger Strom.
Die CPU wird nicht so heiß, was unter anderem heißt, die Leiterbahnen
verbrauchen sich langsamer, die Übersprecheneffekte sind geringer.

> Wüsste eh nicht, wann ich die mal vollständig ausgelastet
> hätte (schließlich sind die ganzen aktuellen CPUs, und dazu zähle ich
> meine 4 Jahre alte CPU auch noch, für normale Desktop-Anwendungen
> ohnehin ziemlich überdimensioniert)

:-)

> Ich wusste nicht, dass da ein Unterschied besteht.

Klar, eine Endlosschleife kannst Du abbrechen, z.B. durch <Strg><C>, diese
nicht.

> Ich halte es für Unsinn, einen Rechner derartig sinnlos mit sich selbst
> zu beschäftigen.

Der Rechner ist gar nicht so beschäftigt, er befindet sich in einem
merkwürdigen Zustand.

> Marvin, der ständig depressive Roboter aus dem Anhalter
> könnte dem vielleicht was abgewinnen um sich von seinem Weltschmerz
> abzulenken, aber ein heutiger PC - nein, erscheint mir wenig sinnvoll
> (außer, man *will* den User davor gezielt aussperren und zum Reset
> zwingen, klar, aber wer würde das schon machen - höchstens irgendwelche
> Menschen mit niederen Intentionen, also "Malware-Produzenten", wobei
> "Malware" nicht im klassischen Sinne zu sehen ist sondern weiter gefasst
> als alles, was der normalen Nutzung eines PCs abträglich ist).

Schöne, wie auch falsche Definition.

> Naja, hätte ja sein können dass der Prozessor durch einen weiteren
> elektrischen Lastwechselvorgang dann ganz durchbrennt oder sowas...
> Kennt man ja z.B. wenn man den Wasserkocher ausschaltet (oder bei alten
> Hausinstallationen auch mal die Deckenbeleuchtung),

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Du ein Schaltnetzteil in Deinem Rechner
hast?

> Danke für die genauere Erklärung, auch wenn ich dadurch immernoch nicht
> so wirklich verstehe, weshalb die CPU (obwohl auf 2GHz Boardseitig
> eingerichtet und Hardwareseitig ausgelegt) mit 1,5GHz noch fehlerfrei
> läuft, mit 2GHz aber anscheinend nicht (nehme mal an, das BIOS hat eine
> Art Failsave Device drin, was erkennt dass bei 2GHz nix mehr geht und
> schaltet dann zurück auf 1,5GHz?)

Das runtertakten der CPU ist immer möglich! Kurzer Ausflug. Früher gab es
Boards die nur einen Takt kannten. z.B. 25 MHz. Hast Du eine 33 CPU
draufgesteckt lief die auch nur mit 25. MHz. Eine 20er lief auch mit 25 MHz,
bzw. eher nicht. Nun heute können die Boards meist mehrere Frequnzen. Dein
CPU kann 2GHz, Dein Board schaftt aber nur noch 1,5GHz. Bios erkennt 2
GHz-CPU und 1,5GHz Frequenz.

> Nun, ich habe eben nochmal im BIOS nach der Temperatur geschaut, die
> steht auf 50°C bzw. ging dann während ich im BIOS war (wo die CPU doch
> eigentlich am wenigsten zu tun haben dürfte) auf 51°C. Nach mehreren
> Stunden Benutzung, inkl. Videoschauen und die Gecko-Engine lange,
> Tabellenverschachtelte Websiten rendern lasen usw.

50 ist niedrig. --> Mainboard ist die wahrscheinlich Fehlerquelle.

Gruß
Thorsten
--
Bären-Software