[linux-l] Linux Red Hat Boot-CDs

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Okt 16 23:20:45 CEST 2007

Hallo allerseits,

gestern und heute habe ich mich mit wechselndem Erfolg mit dem
Modifizieren von Installations-CDs fuer Red Hat Enterprise 5 beschäftigt.

Ich habe eine funktionsfähige BootCD als Ausgangspunkt gehabt und dann
Kickstart-Konfig und postinstall-Skript verändert.

Dabei bin ich zweimal auf ein abgebrochenes Booten gestoßen (neben einer
defekten CD, ums Testen auch schön schwierig zu machen:-(

isolinux: Image checksum error, sorry
Boot failed: press a key to retry

Beim ersten Mal nahm ich an, es lag an meinem Rumgemurkse unter
Windows (mit UltraISO und Nero), beim zweiten Mal war es aber mit mkisofs
und cdrecord..

Dabei fiel mir ein, dass ich die alte kickstart-Datei im Image unter
anderem Namen gesichert hatte. Die gelöscht, voila, es ging wieder!

Nach Googlen nehme ich an, daß irgendwo eine Checksumme des ISO-Images
steht.. ich weiß aber nicht wo, und auch nicht, wie diese dann zu
berechnen sei.

Kann jemand helfen?

Es grüßt
Peter