[linux-l] Vortrag / Projektanregung vom 24.10.2007

Wilhelm Dolle wilhelm.dolle at dolle.net
Do Okt 25 23:54:09 CEST 2007

Hi,

Thorsten Stöcker schrieb:

> Es gibt keinen "offiziellen" Status ob das Projekt gemacht wird oder nicht.
> (Das Feedback war ziemlich unterschiedlich)

Du haettest evtl. noch schreiben koennen, dass die Projektidee nur im
Text beschrieben ist, dann haette ich mich nicht durch den ganzen
Vortrag klicken muessen.

Wirkliche Gruende wieso die von Dir vorgeschlagene Lösung besser sein
soll als eine lokale Firewall (die Du halt unterschiedlich
konfigurierst) enthaelt der Text meiner Meinung nach nicht. Bist Du
wirklich der Meinung der auf diese Weise generierte Mehraufwand lohnt
sich? Bringt man nicht durch die Virtualisierung mehr Sicherheitsluecken
ins System als man durch die Nichterreichbarkeit eines gut und sicher
konfigurierten Systems gewinnt?

Schau Dir mal EMCSB und da das Projekt Turaya an - die forschen im
Rahmen in Trusted Computing (*) an aehnlichen Virtualisierungsansaetzen:

http://www.emscb.de/content/pages/Technologie.htm
http://www.emscb.de/content/pages/About-Turaya-de.htm

Herzliche Gruesse,

Willi