[linux-l] Seltsames X-Org Problem in Debian

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Di Sep 4 00:38:35 CEST 2007

Hallo

> Muss "discover", das HW-Erkennungstool von Debian, eigentlich so eine
> Karte (radeon9800) erkennen? Die erste Eingabemaske ist nämlich immer
> "Discover konnte leider keine passende GraKa finden, bitte wählen sie
> das passende Modell aus der Liste aus."

Testing?? Nun ich hab meine Stable Edge-Netinstall weggeschmissen. :-)
Eine Distri die weder eine 3Com noch eine Intel-PCMCIA-Karte erkennt, die
braucht wohl keiner. Wenn das stable war, will ich nicht wissen, wie testing
funktioniert. Das war nach Sarge die zweite Debian-Version wo ich mich mit
meiner HW (IBM-Notebooks) leicht veralbert fühlte.

SuSE rausgekramt, reingesschoben, läuft, sofort, kennt beide NICs.
:-) Die HW-Erkennung von Debian ist z.T. für den A...., zumindest Grafikkarte
und Netzwerk sollten funktionieren.

Polemik beiseite. Bist Du sicher, das der Treiber mehr als Vesa kann? Ich habe
mich mal mit einem ähnlichen Problem geplagt, um irgendwann festzustellen,
das keiner der verfügbaren Treiber über SVGA hinauskam. :-(

Gruß
Thorsten

--
Bären-Software