[linux-l] NTP Client aufsetzen (Debian 4.0)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Sep 23 19:25:25 CEST 2007

On Sun, Sep 23, 2007 at 10:55:13PM +0200, Axel Weiss wrote:
> mein Umstieg von SuSE auf Debian ist jetzt fast vollzogen, mir fehlt
> noch die NTP Konfiguration. Wer weiß da Rat?
>
> Ich hab die Pakete ntp, ntpdate und ntp-doc installiert,

Äpfel und Birnen. Das Paket "ntp" ist ein NTP-Client, und "ntpdate"
ist ein anderer. Einer von beiden müsste reichen. Und es gibt glaubich
noch mehr NTP-Clients in den Debian-Paketen.

> und der Service
> läuft als /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -u 108:112 -g.

Okay, du nutzt das "ntp"-Paket. Dein Ansatz ist völlig okay.

Nur zur Info: Ich persönlich bevorzuge "ntpdate", den ich via
Cronjob starte. Das ganze sieht so aus:

1) Paket "ntpdate" installieren

2) Datei /etc/cron.d/ntpdate anlegen mit folgendem Inhalt:

    */10 * * * *  root  /usr/sbin/ntpdate -s -u pool.ntp.org &>/dev/null

Ich unterdrücke Fehlermeldungen, damit der Cronjob keinen Stress macht,
wenn ich offline bin. Wenn ich Online bin, dann meistens mehr als 10
Minuten, sodass ich praktisch immer einen Zeit-Synchronisation habe,
wenn ich online gehe.

> Trotzdem
> kann die GNOME-Uhr den NTP-Dienst nicht ansprechen: versuche ich
>
> [ ] Synchronize clock with internet servers
>
> zu aktivieren,

Jemand, der es besser weiß, möge mich korrigieren, aber IMHO ist diese
Funktionalität in GNOME totaler Schwachsinn. Wer wenn denn manuell
seine Uhr synchronisieren?

Und für den seltenen Fall, dass man das will, kann man auch an der
Kommandozeile

    ntpdate -u pool.ntp.org

eintippen. Und *diesen* Befehl sollte GNOME besser per Menü aufrufbar
machen, statt einen eigenen NTP-Mechanismus zusammenzuköcheln.

> NTP support is not installed
> Please install and activate NTP support in the system to enable
> synchronization of your local time server with Internet time servers.

Fehlermeldung ignorieren. Dein "ntp"-Daemon bzw. mein "ntpdate"-Cronjob
halten die Uhr ständig synchron, im Hintergrund. Dafür eine Benutzer-
Interaktion vorzusehen, ist alles andere als benutzerfreundlich, und
diese irreführende Fehlermeldung, weil irgendein GNOME-Dings nicht
installiert ist, obwohl schon alles perfekt läuft, setzt dem ganzen
noch die Krone auf.

> Wo kann ich nachlesen, wie der NTP Server zu aktivieren

Moment, bring hier nichts durcheinander! Sowohl "ntp"-Daemon als
auch der "ntpdate"-Cronjob sind *Clients*, keine Server! Sie rufen
die Uhrzeit von woanders an, sie stellen sie nicht anderen Servern
bereit!

(Letzteres ist übrigens ein Billig-Dienst namens "date", der praktisch
auf jedem Rechner standardmäßig läuft, ein separater NTP-Server ergibt
daher gar keinen Sinn)

Meintest du wirklich einen NTP-Server, oder nur deinen NTP-Daemon?
Letzter läuft doch bei dir schon, wie du oben selbst geschrieben hast:

> und der Service
> läuft als /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -u 108:112 -g.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch