[linux-l] Demo-Eindrücke (X-Posting BeLUG)

Lutz Willek willek at gmx.de
Mo Sep 24 08:42:23 CEST 2007

Michael Kappes schrieb:
> Hallo FFII- lerInnen
>
> und hier mal ein Bericht "was wirklich" passiert ist....
> ich war als Ordner "mittendrin"....

Hi, hier meine Eindrücke.

also ich war als "Bürger" von Anfang bis Ende dabei, ohne Plakat, normal
angezogen mit "privacy is not a crime" in blau. Ich bin mal vor, mal
hinter und lange Zeit neben den Schwarzen Block gelaufen. Meine
Eindrücke waren sehr gemischt.

Am Anfang ging es ewig nicht los, ich habe mich dann vorgedrängelt und
war ,als sich der Zug in Bewegung setzte, fast am Anfang der Demo. Erst
als wir einige 100 Meter vorwärts gekommen sind habe ich bemerkt das ich
wohl mittem im schwarzen Block bin, nicht an den "bösen Linken", sondern
an den Clowns in bunt und den Clowns in grün, die hektisch immer wieder
an mir vorbei liefen und irgend welche "Gartenzäune" (keine Ahnung, wie
diese kleinen Treppen heißen) besetzten und mitten in die Menge filmten,
was die bunten Clowns nicht so gut fanden und sich immer wieder vor die
Linse stellten.

Dabei habe ich gesehen, wie ein filmender Polizist einen dieser Clowns
für meine Verhältnisse ziemlich brutal von solch einem Geländer
schubste, das Mädel wurde unten mehr schlecht als  Recht von Ihrem
Freund(?) aufgefangen. Das haben viele Demonstrierende neben mir gesehen
und die Stimung war auf einmal _sehr_ eisig und angespannt, so zwischen
  schwarzer und grüner Menge.
So etwa ab hier würde ich dann vom schwarzen Block reden, ab hier ist
mir diese typische Blockbildung aufgefallen. Ich bin dann noch einige
Zeit direkt neben dem schwarzen Block gelaufen, bis mir die Sprüche wie
"keine Macht dem Polizeistaat" zu viel wurden und ich mich etwas zurück
fallen lies. Die Polizisten haben ziemlich aggresiv gefilmt und
abgeriegelt, die linken hatten ziemlich abgedroschene und auch
provozierende Sprüche, deswegen würde ich sagen bis hier 1:1.

Der restliche Weg zum Alex und die Zwischenkundgebung war sehr angenehm.
Nervig war dann wieder der Anfang des Rückmarsches, hier würde ich gerne
mal wissen, was diesen so lange aufgehalten hat. Der erste Teil des
Rückweges war dann wieder sehr schick, diesmal war ich vor dem Wagen der
Hedonisten, den Wagen und die kurze Rede auf dem Alex von denen fand ich
übrigens richtig spitze.
Dann gab es kurz nach einer Baustelle einige Tumulte vor mir. Das wollte
ich mir anschauen und bin etwas nach vorne gegangen. Ich kam gerade
richtig, um die "Gefangennahme" und "Abtransport" einiger erbeuteter
Plakate zu bestaunen. Hier würde ich dann definitiv der Polizei die
Schuld geben, so ein Vorgehen war aus meiner Sicht nicht notwendig, sehr
aggressiv. Ich habe kein Pfefferspray bei Polizisten und keine
Verhaftung von Demonstranten gesehen.

Danach ist alles etwas konfus geworden. Der Linke Block blieb stehen,
Polizei aussenrum, der Lautsprecherwagen fuhr weg, die dahinter
kommenden Demonstranten liefen links vorbei oder blieben stehen, für
mich löste sich der gesamte Zug hier auf und die Leute gingen nur noch
in bunt gemischten Kleingruppen langsam und ungeordnet den letzten
Kilometer in Richtung Pariser Platz. Was dann kam empfinde ich als
absolute Frecheit der Polizei:

der rechte Zugang zum Pariser Platz war versperrt, eine Gruppe
Polizisten bildete eine Art "Trichter", die alle ankommenden
Demonstranten zum linken Eingang lenkte. Diese relativ schmale Stelle
wurde Massiv von den Polizisten befilmt, ich habe dort insgesamt 4
filmende Polizisten gesehen, die jeden Demonstranten aufnahmen. Ich
emfinde das als Hohn der Polizisten gegen den Sinn dieser Demonstration.
Wenn der schwarze Block gefilmt wird habe ich noch eine Art
"Restverständnis"(Gewaltprävention...), aber an dieser Stelle war es
einfach unverschämt, _jeden_ durchgehenden  Demonstranten zu filmen.
Etwa 50 Minuten später, nach der letzten Rede, bin ich dann übrigens
noch einmal gefilmt worden, die Polizisten standen immer noch genau an
der gleichen Stelle und filmten, diesmal den Wagen der Hedonisten und
etwa 50-100 Leute, die kurz vor dem Eingang zum Adlon standen und tanzten.

Insgesamt würde ich sagen, das an der gereizten Stimmung das Auftreten
der Polizei schuld war, vor allem zum Ende der Demonstration.

Dennoch, ich fand diese Demo super. Mir haben die Massen der
Demonstranten schon imponiert, ich hätte mit weit weniger gerechnet,
habe mich jedoch sehr gerne verschätzt. Viele Redebeiträge waren Spitze.
Das Wetter war gut.

Den Eindruck hatte ich so nicht. Obwohl mir weder Aussehen noch Sprüche
von denen wirklich gefallen haben bin ich lange Zeit gerne genau
nebenher gelaufen. Erst als das mit dem "military Scheuble" kam, wurde
es für mich zu blöd.

LG Lutz