[linux-l] Demo-Eindrücke

Nico Golde nion at gmx.net
Mo Sep 24 11:40:35 CEST 2007

Hallo Peter,

* Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [2007-09-24 11:26]:
[...]
> Themen dieses Blockes waren neben den von Bundesinnenminister Schäuble
> geforderten Gesetzestexten, die bestehenden Paragraphen 129, 129a und
> 129b, die wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung Inhaftierten
> Oliver, Florian und Axel, sowie der 30.Jahrestag der Mordnacht von
> Stuttgart-Stammheim.
> ---
> Was ziemlich sicher nicht das Anliegen der 20 000 Demonstanten war, die
> sicher vorallem den Aufrufen der o.g. Organistationen und Parteien gefolgt
> sind. Viele werden damit nichts zu tun haben wollen.

> [...]

Ich weiß ja nicht auf welcher Demonstration du warst, auf
dieser Demonstration wurden Themen wie §129a mehrfach von
Rednern auf der Bühne angesprochen. Was das mit Respekt an
die Gastgeber zu tun hat ist mir auch unklar, §129a/b sind
als Thematik im Wiki des AK Vorratsdatenspeicherung klar
als Programmpunkt thematisiert und auch das
"Kein-Friede-Bündnis" steht als Teilnehmer an der
Demonstration seit langem im Wiki.

Klar kannst du jetzt
damit kommen, dass es nicht darum ging aufgrund dieser
Punkte sinnlos Gewalt auszuüben, aber das hat bisher auch
keiner von euch belegt, im Gegenteil der Berichte nach (dem
von Lutz z.B.) scheint das nicht so gewesen zu sein.

Ich versteh auch das Problem nicht, alles in allem war es
doch eine erfolgreiche Demonstration und was ich viel
trauriger finde als die von euch angesprochene "Problematik"
des "schwarzen Blocks" ist, dass es eine sehr stille
Demonstration war. Bis auf die Lautsprecherwagen und die
Transparente war es mehr oder weniger ein stiller
Spaziergang durch die Stadt.

Gruß Nico

--
Nico Golde - http://ngolde.de - nion at jabber.ccc.de - GPG: 0x73647CFF
For security reasons, all text in this mail is double-rot13 encrypted.