[linux-l] Demo-Eindrücke

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Mi Sep 26 11:04:21 CEST 2007

Hi Olaf,

> Es ist lächerlich zu behaupten das es die Gruppe nicht auf Ausschreitungen
> auswar.

Es ist lächerlich zu behaupten, das sie es war.

> In einschlägigen Foren ist auch zu lesen, das einige aus
> dem "schwarzen Block" mit den "Antworten" auf die "Vorlagen" der Polizei
> unzufrieden waren.

Wo mit Du offenkundig machst, wo Ursache und Wirkung liegen. Der schwarze
Block antwortet auf die Aktionen der Polizei. Sehr schön argumentiert.

> Einer der Kommentatoren auf http://de.indymedia.org/
> bemerkte dazu sinngemäß "ach hört doch auf zu heulen, Mal gewinnen wir. mal
> Verlierern wir."

Nein, das sehen die falsch, sie verlieren immer.

> (Noch) ist es völlig überzogen Deutschland ein "Polizeistaat" zu nennen.

Oh, Du scheinst da noch keine Erfahrung zu haben. Wir sind sicher noch kein
repressives System, in dem grosse Teile der Bevölkerung massiv unterdrückt
werden, aber Freiheit stelle ich mir anders vor.

> Aber rum jaulen, der "schwarze Block" würde verteufelt oder in den Dreck
> gezogen.

Der einzige der geheult hat, warst Du. Der böse schwarze Block mit dem
solidarisiere ich mich nicht. Um Deiner Argumentation zu folgen, hast Du Dich
dann mit allen anderen solidarisiert. Inklusive der Polizei im Kampfanzug und
mit Filmkameras.

> Wer mit Dreck wirft, muss auch einstecken können.

Oh, das solltes Du mal auf Dich anwenden.

> Was tut den die Person auf den Plakat? Ich sehe einen Steinewerffer.

Und? Vergessen, das der Steinewerfer für den Protest gegen staatliche Gewalt
steht. DDR, CSSR. Steine gegen Panzer?

> Scheint für mich ein Aufrufruf zu Gewalt zu sein. Damit möchte ich mich
> nicht solidarisieren.

Brauchst Du ja auch nicht. Allerdings zeugt es nicht gerade von
Demokratieverständnis Gruppen nur deswegen anzugreifen und auszuschließen,
weil die eine andere Vorstellung von der Durchsetzung Ihrer Rechte haben.
Eine Demo ist nun mal eine öffentliche Veranstaltung.

Es gibt etwas, das man Waffengleichheit nennt. Die ist bei Demonstrationen nie
gegeben, da der Staat permanent aufrüstet, rüsten halt auch die Demonstranten
oder Teile von Ihnen auf.

Aber damit Du verstehst wovon ich rede. Guck Dir mal an, wieviele Bobbys in GB
erschossen werden und wieviele Polizisten in New-York. Warum?

Vielleicht kommst Du ja drauf.

--
Bären-Software
Thorsten Stöcker