[linux-l] Webspace und SFTP - Die Herausforderung

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Do Sep 27 15:44:32 CEST 2007

Hallo Peter!
> - scponly als Shell
> - ein Homeverzeichnis als 'chroot"-Basis
> - andere Verzeichnisse, die scponly braucht, read-only dreingemountet
>   (ich weiß nicht, ob es ein Linux-Nullfs gibt, so daß lokal ein
>   Verzeichnis in ein anderes gemountet werden kann,
>   sonst tut's ein lokaler NFS-Mount,
>   oder ein tarfs-mount)
> - Ein Cron, der vom Homeverzeichnis ins PHP-Verzeichnis kopiert
>   und dabei die Permissions für den Apachen richtig setz
Genau an so etwas dachte ich auch. Die ersten drei Punkte kann ich mir
sparen, weil ein normaler SSH-Login geht. Der Kunde hat dann ja eh
keinen Zugriff auf fremde Daten.

Das mit dem Kopieren der Daten als Cron funktioniert nicht, weil der
Webspace sich auch selbst verändert (Uploadformulare, Datenbanken in
Dateien)
Deshalb wollte ich die Webseite direkt im Home abbilden. In dieser
Abbildung muss aus jeder Datei der Benutzer www-data:www-data <->
kunde1:kunden umgewandelt werden. Das könnte ein FTP-Server mit
FTP-Mount erledigen. Geht es auch einfacher?

Thomas