[linux-l] X-Programm-Fenster resize

Malte Frerichs mfre at kladow.org
So Apr 6 15:15:09 CEST 2008

Moin,
ich hab nen Problem mit nen 16:9-Screen. Die Programme sind immer der
Meinung, dass Sie in der Senkrechten min 768px gross sein muessen. Daher
kommt man meist nicht an die Buttons OK/Cancel,... ran. Viele Fenster
kann man per Hand in der Groesse aendern (von oben nach unten kleiner
ziehen, sie dann nach oben verschieben und dann die Buttons klicken.
Gibts ne moeglichkeit ne Standardgroesse/oder max. Groesse fuer neue
Fenster festzulegen?
Gibt es die moeglichkeit zu sagen, dass alle neu geoeffneten Fenster
erstmal maximiert werden sollen und somit ins Display eingepasst werden?

Es geht vorrangig um Programme unter Gnome.

Ich wollte es mit --geometry versuchen, jedoch koennen damit viele
Programme nichts anfangen.

Gruss

Malte