[linux-l] Der Wert von Handbüchern

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Di Dez 2 00:06:08 CET 2008

Peter Ross wrote:
> Hi Volker,

> Online-Handbücher haben in der Regel den Nachteil, daß sie sich eng an die
> GUI anschmiegen.

Gibts bei man-pages aber auch. Ein gutes Beispiel war das Manual des
Audio-Datei-ID-Taggers "easytag" (was jedoch zumindest bei Debian um
eine Kurzfassung ersetzt wurde). Scheint so, als ob man für GUIs doch
ein anderes Konzept braucht.

> Zumeist habe ich kein Problem, ein Textfeld auszufüllen, wenn ich im
> Dialog bin.Viel öfter habe ich das Problem, in verschachtelten Menüs und Dialogen
> eine Funktion zu finden.Wer kennt das nicht, sich minutenlang erfolglos damit abzumühen, dutzend
> Menüpunkte abzuklicken.Wenn dann die "kontextsensitive Hilfe" "Geben Sie hier das Datum ein"
> plappert, fühlt man sich eher versch..

Full ACK. Das stört gewaltig.

> [...]
>
> oder irgendwelche Logs, die ich bemerke, wenn denn die Partition voll
> wird..
>
> Das ist kein generelles Argument gegen Online-Hilfen, nur ein paar
> Gedanken dazu.
>
> Ich mag es übrigens, wenn ich eine HTML-Hilfe als ein File lesen kann.
> Dann kann ich mit generischer Browsersuche nach allem durchsuchen, was mir
> einfällt.
>
> Desweiteren sollte Online-Hilfe auch mit den funktionellen Aspekten
> beginnen, und nicht die Menüstruktur beschreiben. Die kann ich so sehen;-)

Deinen Verbesserungsvorschlägen für online-Tutorials wird wohl kaum
jemand widersprechen können. Ich tue es auch nicht, werde aber bei den
nächsten auftretenden Problemen zuerst die Man-Page und dann Lycos
(R.I.P.) konsultieren. Mal sehen, vielleicht gehts ja wirklich schneller.

Winterliche Grüße,
Frank