[linux-l] funknetz nur manuell ansprechbar

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
So Feb 10 11:23:51 CET 2008

Holger Olbrich schrieb:
> hallo liste,
Hi,
> [...Wlan geht nicht automatisch in /etc/network/interfaces...]
> wenn ich aber manuell
> # iwconfig ath0 essid "1"
> und wiederum
> # dhclient ath0
> in mein netz, diesmal gelingts beim allerersten versuch und stabil.
>
> warum geht das denn nicht gleich? was ändert sich denn, wenn ich den umweg
> über das nachbarnetz mache? das finde ich sehr merkwürdig und ausgesprochen
> lästig. mit meiner netzrecherche hab ich bislang keine erklärung oder sogar
> lösung gefunden. bin für vorschläge offen!

Verdacht: die ssid wird nicht *automatisch* gesetzt. Überprüfe das bitte
einmal indem Du den Rechner neu startest und ein mal das nicht
funktionierende dhcp durchlaufen lässt (vorher timeout wieder runter
setzen...). Dann schau Dir mal die Ausgabe von "iwconfig ath0" an, steht
da (sinngemäß) etwas von:
ESSID="1" ? Dann liege ich falsch. Wenn dort die ssid nicht gesetzt ist
dann muss die /etc/network/interfaces "getunt" werden, vergib die ssid
einfach so:

#wireless
auto ath0
iface ath0 inet dhcp