[linux-l] Sinn von wine [war:] amr konvertieren

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Feb 11 00:37:06 CET 2008

Hi Steffen,

On Mon, 11 Feb 2008, Steffen Dettmer wrote:

> Doch, ich finde, genau das ist zum Teil der Fall.
> Ich hab z.B. ein openWRT mit USB Platte. Da hat man jetzt dieses
> Hotplug. Daher muss ich bei jedem Booten immer erst die
> Festplatte abziehen und dann wieder anstecken, damit die erkannt
> wird.

Sollte dem USB-System eigentlich egal sein, wann die Platte rankommt, beim
Booten oder spaeter. Wenn das nicht so ist, ist das USB-System fehlerhaft.
Bugreport schicken.

Anyway, Du kannst sicher auch Deine Distribution so konfigurieren, dass
sie das auf "alte Weise" erledigt - kein Hotplug, stattdessen Usermount,
vorbereitet in /etc/fstab.

> Da kann man noch viele solcher "geht fast aber halt nicht
> so richtig perfekt"-Beispiele finden. Es ist einfach zu
> kompliziert. Auch UUID mounts etc können stören. Gabs früher
> nicht und es ging einfach.

Geht immer noch auf alte Weise und das ist nicht Linux, sondern die
Distribution, die UUIDs verwendet.

Wobei Du dann ein bisschen Roulette spieltst - es koennte ja unter
/dev/dhb naechstes Mal eine externe Kamera, ein USB-Stick etc.
drangesteckt sein..

> Ich habe lieber weniger aber verlässliche Funktionen, als
> viele, die aber nicht so ganz immer gehen, das frustriert mich
> nämlich schnell :)

Wie waers mit vielen Funktionen, die verlaesslich funktionieren
(www.freebsd.org;-) ?

> Die meisten
> machen mit ihrem Computer immer noch das gleiche wie vor 10
> Jahren und zwar eine Form von Textverarbeitung...

openWRT? ;-) Externe USB-Platten, USB-Sticks, Digitalkameras..

> tja, auch nett (find bei mir inner manpage übrigens nicht, dass
> -o ignoriert werden würde).

Die Manpage unter RHEL 5.0 hat den Satz, den Ralph zitierte.

Gruss
Peter