[linux-l] X11: Konfiguration zweier Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
So Feb 24 17:40:22 CET 2008

Axel Weiss schrieb:

> Das ist das, was derzeit läuft. Ich sehe den Laptop Bildschirminhalt (nachdem
> ich Fn/F8, blau CRT/LCD, auf der Laptoptastatur eingebe) etwas vergrößert auf
> einem Ausschnitt auf meinem großen Monitor, der Laptopmonitor ist dann
> dunkel. So soll es aber nicht bleiben.

Sorry, das ist nicht mal clonemode. Das macht die Hardware von ganz
alleine, das System hat oft gar nichts damit zu tun. Dafür spricht auch
die Ausgabe von xrandr (das wären übrigens die später benötigten
Zusatzinfos gewesen...)

> Hab ich erzeugt und abgelegt:
> http://www.freesp.de/x/lspci.txt

> 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)

Diese Karte wird es gut tun.

> Die aktuell laufende (mit clone aktiviert):
> http://www.freesp.de/x/xorg.conf

Du hast einen recht alten (aber funktionalen) Treiber:

Section "Device"
   BoardName    "945 GM"
   BusID        "0:2:0"
   Driver       "i810"

Bitte teste zuerst ob Dein X mit einem neuen Treiber zurecht kommt. Dazu
änderst Du die Zeile
   Driver       "i810"
folgendermaßen ab, so das es zum Schluss wie folgt ausschaut:

Section "Device"
   BoardName    "945 GM"
   BusID        "0:2:0"
#  Driver       "i810"
   Driver       "intel"
   Identifier   "Device[0]"
   Option       "NoDDC"

Es gibt viele Wege das zu tun, ich empfehle Dir folgenden Weg, den Du
immer gehen kannst, unabhängig von einer funktionierenden graphischen
Oberfläche:
* Du wechselst auf eine Konsole, also <strg>+<alt>+<F1> drücken
* Du meldest Dich auf der Konsole als root an
* Du gibst ein: init 3 (Bei Suse der Modus ohne graph. Oberfläche)
* Du machst eine Sicherungskopie Deiner funktionierenden Konfiguration,
also:
   cd /etc/X11
   cp xorg.conf xorg.conf.belug20080224-backup1
* Du editierst die Datei xorg.conf mit Deinem Lieblingseditor wie oben
gezeigt. Wenn Du keinen Editor bevorzugst nimm "nano", er ist relativ
einfach, also:
   nano xorg.conf
* Du wechselst in den Graphischen Modus, also:
   init 5

Es sollte der bekannte Loginbildschirm kommen. Wenn eine Fehlermeldung
kommen sollte dann musst Du die Änderung rückgängig machen, das
funktioniert genau wie oben beschrieben ab dem Befehl "init 3". Ich gehe
davon aus das es funktioniert.

Nachdem Du Dich eingeloggt hast versuche bitte noch einmal xrandr. Dabei
sollte der externe Monitor eingeschaltet und angeschlossen sein. Du hast
übrigens Recht:

> awe at lupo:~> xrandr
>  SZ:    Pixels          Physical       Refresh
> *0   1280 x 800    ( 262mm x 164mm )  *60
> [...]
> Anscheinend werden die verschiedenen Monitorausgänge nicht erkannt.
Die Ausgänge werden nicht erkannt, obwohl es so sein sollte.

Zum Vergleich für Dich, eine baugleiche Grafikkarte gibt folgendes aus:
(Treiber: intel, kein ext. Monitor angeschlossen)

### Die Karte
$ lspci |grep 00:02
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS,
943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME,
943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)

### verwend. xrandr
$ xrandr -v
Server reports RandR version 1.2

### verwend. Xorg:
$ Xorg -version
[...]
X.Org X Server 1.4.0.90
Release Date: 5 September 2007
X Protocol Version 11, Revision 0
[...]

### Was die Karte kann
$ xrandr -q
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1280 x 800, maximum 1280 x 1280
VGA disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
LVDS connected 1280x800+0+0 (normal left inverted right x axis y axis)
304mm x 190mm
    1280x800       60.0*+   60.0
    1280x768       60.0
    1024x768       60.0
    800x600        60.3
    640x480        59.9
TMDS-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
TV disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Bei Dir sollte es ähnlich aussehen, nur zusätzlich mit Angabe der vom
ext. Monitor unterstützten Frequenzen und Auflösungen. Poste bitte
einmal die Ausgaben von xrandr -v und xrandr -q, nachdem der
intel-Treiber läuft, danke.

--
Have you tried turning it off and on again?

Freundliche Grüße / Best Regards

         Lutz Willek