[linux-l] Compilerprobleme

Juergen Rienaecker j.rienaecker at arcor.de
Mo Feb 25 15:07:03 CET 2008

Hallo.

Vielen Dank für die Antwort

Jan-Benedict Glaw wrote:

> ...warum baust Du selbst?
Weil das Paket xorg-x11-server-7.3-59.1.i586.rpm bei mir nicht läuft.
So wollte ich xorg-x11-server-7.3-59.1.src.rpm kompilieren.
Bei Gentoo hat man ja bis vor kurzen auch alles selber kompiliert.

> Kurzum: libdbus soll benutzt werden, ist beim *Linken* aber nicht
> angegeben worden. (Btw: komplette Fehlermeldungen mit 'nem bissl Text
> vorher und hinterher machen sexy!)

Willst Du tatsächlich den log von etwa 1 Stunde Compilerlauf haben ?

> Hier gehts nicht um die Deklaration, sondern im die Definition :)

> Die Deklaration ist da, sonst würde es Warnungen geben. Die Definition
> beim Linken (also aller Voraussicht nach die eigentliche Lib) fehlt
> aber, oder wurde nicht angegeben.

Dh. meine Maschine setzt die Anweisungen des Specfiles nicht so um, daß
der Linker die nötigen Anweisungen erhält. Darum geht es mir !
Nicht immer steht im Specfile, was wirklich alles notwendig ist.
Ich gabe deshalb den benutzten Specfile und den Makefile aus
/usr/src/packages/BUILD/xorg-server-1.4/hw/dmx angehängt.

Ich muß dabei gestehen, das mir eine ernstzunehmende Informatikausbildung
fehlt. Als ich vor 50 Jahren studierte, gab es an der HU Computer nur für
Mathematiker. Also verlasse ich mich meistens darauf darauf, was andere
geschrieben haben.

Es grüßt Jürgen Rienäcker