[linux-l] Erfahrungsbericht: Firewall-Tools

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 6 18:21:04 CET 2008

* Ralph Angenendt wrote on Sun, Jan 06, 2008 at 12:42 +0100:

> portmap blocken - klar. Aber wo ist das Problem mit identd?

nach intern natürlich keins. Gegenüber extern könnte man argumentieren,
dass ein Angreifer Vorteile hat, wenn er den Benutzernamen kennt,
vielleicht weil ein schlechtes Passwort leichter erratbar ist oder man
bestimmte Maschinen (mit persönlichen, individuellen Benutzernamen) nach
einem Wechsel einer dynmischen IP Adresse einfacher `wiedererkennt'.

oki,

Steffen