[linux-l] Erfahrungsbericht: Firewall-Tools

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Jan 7 00:44:45 CET 2008

On Sun, Jan 06, 2008 at 01:25:15AM +0100, Olaf Radicke wrote:
> Hier mal ein super kurzer Bericht mit Firewall-Tools.

Warum nicht direkt iptables nutzen?

Das hab ich bisher nie verstanden - Leute wollen sich Firewalls
zusammenklicken, obwohl es mit iptables viel einfacher geht.
Daher habe ich vor einiger Zeit folgenden Artikel geschrieben:

    http://wiki.njh.eu/Firewall_zu_Hause

Eine Regel im Texteditor 10x zu kopieren und 10x abzuwandeln
finde ich viel angenehmer, als sich 10 Regeln zusammenklicken
zu müssen. Vielleicht sind die GUIs inzwischen besser geworden,
aber als ich den Text schrieb, waren iptables-Scripte das
einzige, was man überhaupt einem Neuling zumuten konnte.

Die Frage ist nur, wo das Script hin sollte. Im Artikel steht
es nur für Debian. Vielleicht mag jemand sein Wissen für andere
Distributionen dort ergänzen? (oder hier mailen)

BTW: Damals wurde mir "fwbuilder" vorgeschlagen, aber ich hatte
noch keine Zeit, es auszuprobieren. Ist es vielleicht das, was
du suchst, Olaf?

Gruß,

    Volker

--