[linux-l] Erfahrungsbericht: Firewall-Tools

Wilhelm Dolle wilhelm.dolle at dolle.net
Mo Jan 7 20:45:29 CET 2008

Hallo Olaf,

Olaf Radicke schrieb:
> Dann kommt noch zu emacs, NAT, sshd, IPv4+6, diverse Protokolle
> ppp0, Tcp/IP, UDP... Bla-bla und bei jedem soll man die Doku im Schlaf
> rückwärts aufsagen können. ...Hallo? Es geht hier um ein Desktop-System.

Es geht hier um einfache Grundlagen von Netzwerken, Paketfiltern und
Werkzeugen wie nmap. Es geht auch nur darum mal in die Doku reinzusehen
... von auswendigkennen oder gar verstanden zu haben gar nicht zu reden.

Und hey, Du erlaubst Dir hier Wertungen wie

   "Konfigurierte Firewall ist völlig wirkungslos",
   "Die erstellte Firewall zeit keinerlei Wirkung." oder
   "Fazit: Erbärmlich bis gemeingefährlich."

bei den getesteten "Firewall-Tools". Da ist meine Erwartung an Dein
Know-How höher.

Willi
--
Wilhelm Dolle  -  http://www.dolle.net