[linux-l] Erfahrungsbericht: Firewall-Tools

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Jan 8 00:13:36 CET 2008

* Norm at nSteinbach wrote on Mon, Jan 07, 2008 at 04:06 +0100:

> Okay - und was genau bedeutet das nun? Wo kann ich herausfinden, was auf
> 32769 und 60460 für Dienste laufen, bzw. ob ich diese Ports offen
> brauche oder nicht?

Das bedeutet, dass ein nmap-Default-Scan nur begrenzte Aussagekraft hat :-)

Da läuft `status', Programm 100024, sagt das rpcinfo ja (aber frag jetzt
nicht, was das macht, google weiss es bestimmt :-))

> Aber da ich ja ohnehin hinter einem NAT-Router sitze, ist es wohl
> eigentlich eher sekundär, wenn hier "drinnen" etwas offen ist - wäre
> halt schön zu wissen, was...

Genau! Ist bestimmt was für NFS oder NIS, intern bestimmt schön und
extern ja geblockt, also alles fein :-)

oki,

Steffen