[linux-l] Spam-Sortiererei (was: Embbeded Computer als CD-/MP3-Player im Netzwerk)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Jan 8 21:03:41 CET 2008

* Jan-Benedict Glaw wrote on Tue, Jan 08, 2008 at 01:59 +0100:

> Klar! Aber ich hatte die initiale Frage sowieso so verstanden, daß die
> Musik von einem weiteren Rechner kommt und nur auf dem Ding
> ausgewählt bzw. dann hörbar gemacht wird.

Achso, das soll ein Client werden! Dachte, dass sollte ein Server
werden. Also sowas wie ein IPdio oder ein Terratec Noxon 2 (Internet
Radio bzw. Audioplayer mit WLAN/LAN) nachbauen?

Dachte es geht um einen Server für sowas.

achso. Was fehlt den gekauften? So'n Freecom MusicPal Wireless Internet
Radio gibts schon ab 100 EUR, andere für 200, nach oben ist bestimmt
alles offen :-)

> D.h. Du hast 'nen catch-all für all die alten Adressen? Oder pflegst
> Adreßlisten mit?

ja, catch-all, daher die `Signatur', damit die Zufallsaddressen von
Spammern weggeworfen werden kann. Dazu (Wegwerfen von Zufallsaddressen)
reicht praktisch (momentan) schon ein Syntax-Check, ich krieg keine mit
z.B. zwei "-" drin.

> Nene, schon die Signatur. Wenn Du nur Mails mit Signatur annehmen
> willst, dann wird demnächst halt Spam mit Signatur verschickt.

Na ja, nur wenn genug mitmachen. Yahoo oder so hat irgendwo so ein
Frontend, wo man Empfang freischalten muss. Könnte auch jeder Spammer,
aber machen die wohl nicht oder kaum (?).

> Naja, sind wohl so um die 100MB/Monat, und das *nach* postgrey.

hab ich auch so ca. Obwohl Spams mit ganz vielen Punkten zwischen
postgrey und IMAP schon der aussen-Server wegschmeisst.

> Ich tag'ge alle Spam-Mails, Tag'kopier' die nach sa-spam, verschieb'
> sie nach realspam, folder write-out, und widme mich dann dem Rest.
> Kopieren nach sa-ham und dann einsortieren in die eigentlichen
> Ziel-Folder.

ja, das ist natürlich arbeitssam, aber funktioniert vermutlich noch am
besten (sorgfältige Handarbeit für gutes Training).

> Mail-Lesen mach' ich immer wieder mal am Tag. Bei mir geht ja auch
> richtig was durch. Ich glaub', ich will garnicht wissen, *wie* lange
> ich da für täglich (und nächtlich) sitze...

ja, das relativiert dann den Aufwand. Wenn Du fünf Stunden am Tag Mail
machst, kannste auch ein paar Minuten und zwischendurch filter
trainieren.

> Ich glaub', wir bekommen um Größenordnungen andere Mengen an
> Nutz-Emails. Ich sprech' da von der Kategorie "wenige Tausend pro
> Tag".

wenige Tausend pro Tag händisch aussortieren zu müssen? ohh-ohh... Du
hast auf jeden Fall mein Mitgefühl!!

> Jup. Aber wenns mir 'nen paar huntert Spam-Mails pro Tag erspart, hat
> sich das schon gelohnt.

Ja, genau, jede automatisch gelöschte muss man nicht per Hand löschen :)
Eigentlich könnte es was bringen, wenn man viele verbotene Mailaddressen
hat, die kein Mensch benutzen soll, und alles in den
baynes-BÖSEMAIL-Folder schiebt, was da reinkommt, so'n Auto-Training.
Aber das ist bestimmt ein Standardverfahren, oder?

oki,

Steffen