[linux-l] LVM mit system-config-lvm

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Jan 10 12:52:10 CET 2008

Hi!

Sorry für mein /Timeout/ meine Festplatte hat wieder mal das Zeitliche
gesegnet. Das hatte Vor- und Nach-Teile. Klahr, erst mal ein Tag Arbeit
wieder alles grade zu biegen. Aber auch den Vorteil es diesmal mit
LVM /besser/ zu machen.

Nebenher: Bisher war es /immer/ so, das ich meinen Platten ca. eine Woche
vorher anhören, das sie am krepieren sind. Änliches habe ich schon von
anderen gehört (von daher ein vorteil, die Festplatte in "höherweite" zu
haben). Mich wundert nur, das wenn ich den nahen Tot schon mit bloßem Ohren
hören kann, war um es dann keine elektronische Möglichkeit der Warnung gibt.

Zurück zu LVM...

Bei der Neuinstallation von Debian wollte ich so schlau sein, gleich beide
Platten als LVM zu verschlüsseln. Ich benutzte den GUI-Installer. Ich konnte
keine Möglichkeit entdecken, das zu tun. Also beließ ich es erst mal bei
einer Platte, mit /diesmal/ zwei Partitionen(LVs) "/" und "/home".

Nach der Installation lud ich mir das RPM system-config-lvm von Fedora runter.
Wandelte es mit alias -d zu .deb um. Dann installierte ich es mit dpkg. Beim
Starten von system-config-lvm gab es erwartungsgemäß Probleme, weil dpkg
keine Abhängigkeiten auflöst.

Als erstes musste ein Link von /usr/bin/python auf /usr/bin/python2 erstellt
werden.  Dann musste noch python-gtk und python-gnome installiert werden.

Danach sprang system-config-lvm klaglos an. Es scannt erst mal alle Platten
nach Platz und LV`s. Dann sieht man das Ergebnis als Balkendiagramme.
Schartz: Nicht inizierte Physikalische Einheiten (Laufwerke)
Rot:  Physikalische Einheiten (Laufwerke)
Blau: LV's

In meinen Fall war das SATA-Aufwerk schon fertig im Gebrauch und die zweite HD
(IDE) noch schwarz. Im Menü oben "Werkzeuge" findet man nur einen
Eintrag: "Inizieren von blogorientirten Laufwerk". Klickt man das an, wird
nach dem /dev-Pfad gefragt. In meinem Fall /dev/hab1. Jetzt habe ich einen
Neuen Bereich, im roten Balken der noch nicht zugewiesen ist. Wenn ich jetzt
auf den blauen Eintrag klicke mit "home" kann ich unten auf den
Button "Einheit bearbeiten" klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster mit
u.a. einem Schieberegler. Dieser Schieberegler sollte jetzt rechts Platz
haben. Zum erweitern des LV einfach soweit nach rechts schieben wie man
möchte. Danach bestätigen. In einem Dialog wird man noch mal darauf
hingewiesen, das LVM das LV aushängen muss um die Größe zu verändern.
Dann guckt man sich noch einige Zeit den Vortschrittsbalken an... und das
wars.

Gruß

Olaf