[linux-l] Erfahrungsbericht: Firewall-Tools

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Jan 10 21:09:17 CET 2008

Am Dienstag 08 Januar 2008 03:14:58 schrieb Peter Ross:

> Es kann sich auch um ganz normales Arbeiten des Kernels handeln, Syncen
> von temporären Files mit der Festplatte, Filesystemcaching etc.

Ich kenne das klackern im Sekunden-Tack. Das ist der eingestellte Standardwert
von sshd, bei fehlgeschlagenen logins. Wenn sshd logs schreiben würde, stände
in /var/log/security ungefähr....

Jul 19 21:04:33 server sshd[28379]: xxx
Jul 19 21:04:34 server sshd[28381]:xxx
Jul 19 21:04:36 server sshd[28383]: xxx
Jul 19 21:04:37 server sshd[28385]:xxx
Jul 19 21:04:38 server sshd[28387]: xxxxx

Olaf