[linux-l] DSL Geschwindigkeiten loggen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Jan 16 10:09:31 CET 2008

On Wed, Jan 16, 2008 at 09:22:11AM +0100, Michael Kasten wrote:
> wie man den Datendurchsatz vernünftigt loggt und dann
> auch entsprechend vorhalten kann.
[...]
> Eine Referenzdatei auf meinen Server legen und die per Skript zuhause
> runterladen, wieder hochladen und den Output zu loggen

Dann müssen die Daten auf dem Server gespeichert werden, das könnte
das Ergebnis verfälschen, weil auch Plattenzugriffe etc. hinzukommen.

Bei SCP/SFTP kommt dann noch Krypto-Overhead zu. Bei FTP/HTTP nicht,
aber dort gibt's ebenfalls Overhead durch das Protokoll.

> Vielleicht gibts ja auch noch was einfacheres

Wie wär's mit Netcat? Einfach eine direkte TCP/IP-Verbindung, ohne
Schnickschnack. Und die Eingangs-Datenmenge kannst du dir aus
"/dev/zero" oder "/dev/urandom" holen. Das ganze mit "dd"
zurechtschneiden und mit "time" messen:

    time dd if=/dev/zero bs=1M count=10 | netcat [host] [port]

Vorher aber auf der Gegenseite am Port lauschen, und alles
nach /dev/null entsorgen:

    netstat -l -p [port] > /dev/null

Gruß,

    Volker