[linux-l] Postfix - mysql - IP-Adressen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 20 01:57:37 CET 2008

* Volker Grabsch wrote on Sat, Jan 19, 2008 at 18:15 +0100:
> Um was für ein Art von Blacklisting geht es?

(jedenfalls hat er keine schöne Anforderung, klingt nicht so super
stabil irgendwie, aber egal).

> Falls es IP-basiertes Blacklisting ist: Dann geht es weder
> um den A- noch den MX-Eintrag deiner Domains, sondern um die
> IP-Adresse, die der Mailserver beim Versenden benutzt.
>
> Die ist aber, soweit ich weiß, bei Postfix nicht pro Domain
> konfigurierbar. In dem Fall empfehle ich zwei separate Postfix-
> Instanzen.

Ja, denke ich auch, er braucht dann vermutlich zwei Mailserver.
Vielleicht laufen die auf der selben Hardware, vielleicht in VMs,
vielleicht aber auch nebeneinander. Kann man vermutlich bei einem
heutigem Desktop-Linux nicht mehr so einfach machen.

Würde mir vermutlich die komplette Konfig und Scriptgeschichte kopieren,
anpassen und dann hoffen, dass es keine Updates gibt...

oki,

Steffen