[linux-l] [OT?] Mails eines Users können nicht ausgeliefert werden

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Fr Jan 25 00:07:16 CET 2008

Liebe Listener,

wenn ein Benutzer des Systems eine Mail schreibt und sie versenden, kann
exim sie nicht ausliefern. Es bekommt von smtp.web.de ständig die
Meldung: 401 Sorry, Zugriff momentan wegen Wartungsarbeiten nicht
moeglich.
Alle Benutzer haben den Mail-Account bei web.de. Es kann aber nur einer
Mails verschicken.
Die Einträge unter /etc/exim4/ sind für die Benutzer - falls ich
nicht etwas übersehen habe - in der gleichen Syntax.

Mit der bei web.de registrierten Benutzernamen und dem Passwort kann ich
mich jeweils über das Web-Frontend einloggen. Also Benutzernamen und
Passwort stimmen.

Warum blockt web.de scheinbar die Adressen?

Kann mir jemand einen Tip geben.

Gruß Thomas