[linux-l] Linux vs. OpenSolaris

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Jan 27 02:17:34 CET 2008

Hi Uwe,

On Sat, 26 Jan 2008, Uwe Kramm wrote:

> bis gestern war auf de.opensolaris.org Schillix gehostet mit Version
> 0.4.2; auf der Schillix-home-seite war aber 0.5.2 aktuell (mit
> erstellungsdatum Mai 2006)
> das war halt das krassesete Beispiel. seit heute gibt es Schillix 0.6

Es gibt ja mehrere Distributionen "jenseits" von Sun. Ich glaube,
irgendwer erwähnte in einem gedruckten Artikel sieben, beim Durchsuchen
der Webseite von SysAdmin (die ich "im Verdacht" hatte) ist mir zumindest
dies hier über den Weg gelaufen:

http://www.samag.com/documents/s=9950/sam0602j/0602j.htm
[ist eigentlich über ZFS]
--------------------------
Sun's efforts to create a community around OpenSolaris are also bearing
fruit, with three non-Sun distributions and counting:

    * Belenix -- http://belenix.sarovar.org/belenix_background.html
    * Nexenta -- http://www.gnusolaris.org/gswiki
    * Schillix -- http://schillix.berlios.de/index.php?id=news or
ftp://ftp.berlios.de/pub/schillix/

All of these releases add value to what is delivered with OpenSolaris,
with perhaps the most excitement being generated by Nexenta with its use
of the OpenSolaris kernel and Debian tools and package management on top.

Letzteres ist sicherlich interessant, da es den interessanten Kernel mit
einem guten Packetmanagementsystem und den Debian-Ressourcen verheiratet.

Bei Schillix hingegen kannst Du beim "Urheber" an der Tür klingeln;-)

Gruß
Peter