[linux-l] Linux vs. OpenSolaris

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Jan 27 08:37:26 CET 2008

On Sun, 27 Jan 2008, Norm at nSteinbach wrote:

> Hi Peter,
>
> bitte etwas mehr Klartext!

> Heißt das, Du empfiehlst Solaris nicht als OS für "Desktops" bzw.
> "Workstations", d.h. nicht für PC-basierte Rechner wo ein User davor
> sitzt und den Rechner bedienen will/muss?

Nein, so war das nicht gemeint.

Nur kann ich die Frage für den PC-Nutzer nicht beantworten - ich habe da
keine großen Erfahrungen, und bin auch nicht der richtige "Tester"

Ich habe wohl Suns (SPARC) mit Solaris als Workstation benutzt, sie waren
für ca. 6 Jahre mein täglicher Arbeitsplatz (damals mit CDE, später,
soweit ich weiß, ist Sun auf Gnome als Default-Desktop umgestiegen), und
ich war damit zufrieden.

Aber was Leute von einem Desktop erwarten, ist sehr unterschiedlich. Ich
will vorallem auf Arbeit "meine Ruhe" haben - wenn OS, GUI, Terminals,
Webbrowser und Mailclient auf dem Arbeitsplatz schnell und stabil laufen,
bin ich zufrieden (selbst zuhause ist das für mich erst einmal das
Wichtigste).

Windows XP mit Outlook ist da vor kurzem glatt durchgefallen - trotzdem
sagen mir alle Windows-Nutzer, wie toll Windows ist und viel besser als
Linux..

Well, wie soll ich da über die Nutzung von Solaris auf dem Desktop
richten?

Auf dem Server aber ist es ein stabiles, featurereiches Betriebssystem.
Das weiß ich.

Gruß
Peter