[linux-l] X11: Konfiguration zweier Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Mär 2 04:54:50 CET 2008

Hi Olaf,

On Sun, 2 Mar 2008, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Das geht meines Wissens mit Linux nicht. (Und auch nicht mit *BSD...)

Danke fuer die Auskunft.

> Der Konsolen/VT-Layer von Linux ist einfach zu dumm dafuer, mehrere VTs
> gleichzeitig auf verschiedenen Ausgaengen darzustellen

Weil sie sich (siehe Deine andere Mail) den Framebuffer teilen?

> Vor einiger Zeit habe ich von zarten Bestrebungen gehoert, da etwas zu
> aendern; ist aber schon wieder eine Weile her. Keine Ahnung ob sich da
> was tut.

Ich habe tatsaechlich Computergraphik studiert, und sogar mal richtig eine
Karte programmiert, mit Parameter ueber Ports und Speicher schieben, um
den Bildschirm zu splitten (oben Graphik, unten Text) oder Polygone zu
zeichnen - fuer die KGS des A 7100, ein DDR-PC-Clone mit 8086 unter
CP/M-86..

Seitdem hat sich ein bisschen;-) was getan.. aus purer Neugier wuerde ich
gern wissen, ob jemand brauchbares Lernmaterial fuer moderne PC-Hardware
hat. Wenn es gar geeignet waer, mal ein bisschen meine
Laptop-Intel-Graphik (935M, wenn ich mich nicht irre) zu verwirren, waere
das toll:-)

Es gruesst
Peter