[linux-l] Platte als Image sichern

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Mär 9 23:00:47 CET 2008

On Sun, 2008-03-09 22:51:37 +0100, Steffen Dettmer <steffen at dett.de> wrote:

> Hat man einzelne Partionen als Images, kann man die ggf. mounten
> (wenn man z.B. nur eine Datei aus /etc/ braucht oder so).
>
> Kriegt man das mit einem Plattenimage hin? Das dem Kernel wie'n
> mass-storage unterzujubeln? Laut `alles Files' müsste es ja
> eigentlich gehen - rein praktisch vermutlich aber nicht...
>
> Weiss jemand was dazu? Wie sieht das mit BSD aus? plan9 kanns, was?

Zu BSD und plan9 kann ich nichts sagen, aber unter Linux kannst Du für
den loop-mount ein Offset angeben, sodaß Du an die Dateisysteme der
einzelnen Partitionen kommst.

Siehe z.B. http://edseek.com/~jasonb/articles/linux_loopback.html

MfG, JBG
PS: Komische Mailadresse aus der To-/Cc-Liste gelöscht.

 Signature of:                    Arroganz verkürzt fruchtlose Gespräche.
 the second  :                                   -- Jan-Benedict Glaw